Fitness Training mit der Vibrationsplatte

Fitness ist einer der Begriffe, der immer mehr Menschen in seinen Bann zieht. Es gibt kaum jemanden, der nicht davon träumt, schlank und fit zu sein. Hierbei setzen die unterschiedlichsten Methoden an, um die eigene Fitness zu steigern.

Häufig werden dafür dann Fitnessgeräte zu Hilfe genommen. Während man bei den meisten Geräten allerdings selbst viel Kraft aufbringen muss, sieht es bei der Vibrationsplatte etwas anders aus.

Hier wird man durch die Platte sozusagen durchgeschüttelt. Einst war sie nur in Arztpraxen und bei Physiotherapeuten im Einsatz. Durch die Platten konnte der Muskelaufbau besonders gelenkschonend bewerkstelligt werden. Mittlerweile verbreitet sich das Fitnessgerät allerdings immer weiter.

Zielgruppe der Geräte

Eine eindeutige Zielgruppe für das Fitness Training mit der Vibrationsplatte gibt es nicht. Vielmehr spricht sie alle Menschen an, die die eigene Fitness steigern und gleichzeitig etwas für die Gesundheit tun möchten. So kann man beispielsweise die Durchblutung durch das Rütteln der Platte steigern. Auch kann sie dabei helfen, die Problemzonen, die häufig von Cellulite betroffen sind, effektiver zu bekämpfen.

Nach einem Fitness Training an anderen Geräten, wie dem Crosstrainer, kann auch noch eine Einheit auf der Platte erfolgen. Sie unterstützt noch einmal den Muskelaufbau. Ebenfalls soll das Gerät Verspannungen lösen können. Es gilt zwar nicht als Ersatz für die ärztlich verschriebenen Massagen, wohl aber als sinnvolle Ergänzung eines umfassenden Trainings.

Übungen mit Vibrationen

Natürlich können nicht nur ganze Trainingseinheiten auf den Platten erfolgen, sondern genauso kann man diese für die Aufwärm- und Dehnübungen einsetzen. Sie gelingen besonders gut, da die Gelenke an sich erst einmal geschont werden. Insbesondere Neulinge, die schon lange keinen Sport mehr getrieben haben, werden auf eine sanfte Weise wieder ans Training heran geführt und können so langsam aber sicher ihre Fitness wieder steigern. Selbst die Koordinationsfähigkeit des Einzelnen kann durch das Training gesteigert werden.

Tags: , , ,

Comments are closed.