Fit bleiben mit Ergometer

Der Ergometer gehört heute zu den beliebtesten Trainingsgeräten überhaupt. Die Ergometer erfüllen dabei einen hohen Qualitätsstandard und können fast überall aufgestellt werden. Dank der Transportrollen sind sie schnell beseitigt und sie schaffen damit die Möglichkeiten irgendwo in der Wohnung unauffällig verstaut zu werden. Ein Training mit dem Ergometer bringt vor allem körperlich viele Vorteile.

Grundsätzlich sollte mit einem Ergometer regelmäßig trainiert werden. Im Prinzip reichen zwei- oder auch dreimal in der Woche aus. Die Trainingszeit kann auch eine halbe Stunde festgelegt werden. Für den Anfang sollte allerdings in Etappen trainiert werden: Fünf Minuten Training, fünf Minuten Pause. Danach wird die Aktivitätsphase bei jedem Training um eine Minute erhöht. So lange, bis das Trainingsziel erreicht ist.

Da auch die Muskulatur beansprucht wird, sollte bei den ersten malen eine kleine Stufe gewählt werden. Die Trainingszeit muss durchgehalten werden, ohne dass die Muskeln schmerzen. Wenn dies der Fall ist, dann war die Belastung bereits zu hoch.

Das Trainingsgerät bietet verschiedene Möglichkeiten der Überwachung. Ein Augenmerk sollte auf den Puls gelegt sein. Der Idealbereich ist zwischen 110 und 120. Liegt er darüber, dann ist er Effekt der Fettverbrennung nicht optimal und auch wenn er unter diesen Wert kommt ist der Effekt abgeschwächt. Darüber hinaus sollte vor allem die Zeit beobachtet werden. Mindestens 20 Minuten sollte das Training dauern. Nach oben hin sind kaum Grenzen gesetzt.

Ob im Fußball-Trikot oder mit einem Trainingsanzug trainiert wird ist eigentlich egal. Hauptsache das Material atmet. In vielen Anzügen kann die Wärme nicht entweichen. Dies hat negative Folgen während des Trainings. Ein Mischgewebe mit 70 Prozent Baumwolle und 30 Prozent Kunstfaser ist in der Regel ausreichend.

Teuer muss ein Ergometer nicht ein. Wer ein günstiges Trainingsgerät will, der kann den Ergometer im Internet kaufen.

Comments are closed.