Fitness und Sport mit Kontaktlinsen

Die Forschung arbeitet fieberhaft daran, Kontaktlinsen so zu konzipieren, dass man diese in jeder Lebenslage tragen kann. Ein großer Durchbruch war spätestens da geschafft, als man verkündete, dass die Kontaktlinsen nun auch bei der Fitness und beim Sport nutzbar seien. Bewegung ist gut für die Gesundheit, nur ist manch ein Sport sehr hinderlich mit einer Brille auszuüben. Viele Gremien erlauben keine Brille bei Wettkämpfen, da die Unfallgefahr viel zu hoch ist.

Beim Judo zum Beispiel, fällt eine Person auf das Gesicht und trägt eine Brille, kann dies böse Folgen haben. Daher werden von diversen Sportverbänden auch Kontaktlinsen angeraten. Diese verbessern das Sichtfeld und harmonieren gut mit den Augen des Sportlers. Gilt es einen Sport draußen auszuüben, so sollte man in jedem Fall darauf achten, dass die Linsen einen UV – Filter haben. Darum am besten beim Versand, oder Optiker immer darauf bestehen, dass die Kontaktlinse einen UV Filter hat. Ebenfalls sehr ratsam ist es, beim Sport Kontaktlinsen zu nutzen die lediglich für einen Tag gemacht wurden. Dadurch ist der Verlust, wenn es mal heiß her geht beim Sport zu verkraften.

Denn 70 Prozent aller herausgefallenen Linsen findet man später nicht wieder. Viele Internetseiten helfen den Sportanfängern mit Tipps und Tricks. Gerade wenn man mit der Fitness erst anfängt kann das sehr hilfreich sein. Welches Zubehör nutzt man am besten, welche Kleidung ist die richtige, es gibt so viele verschiedene Dinge die man vor dem Trainingsbeginn abklären sollte. Dafür wurden solche Webseiten erschaffen. Dort erfährt man auch direkt, wo man welches Zubehör am besten bestellt.