Laufbekleidung

Laufbekleidung – worauf es ankommt
Nur mit der passenden Laufbekleidung macht das Joggen richtig Spaß. Schließlich gehört das Laufen zu den gesündesten Sportarten und ist deshalb so beliebt. Außerdem hat es viele positive Nebeneffekte:

  • Verbesserte Kondition
  • Gewichtsreduktion
  • Stärkung des Herz-Kreislaufsystems

Um richtig joggen zu können, ist eigentlich nur die richtige Laufbekleidung wichtig. Einen geeigneten Pfad findet jeder in der Nähe der Wohnung.

Laufbekleidung in Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter
Viele Firmen bieten inzwischen spezielle Laufbekleidung aus leichten Stoffen an. Diese sind atmungsaktiv und unter der Bezeichnung Dry Fit zu erhalten. Ein positiver Effekt dieser Laufbekleidung ist, dass dadurch der Körper schön warm und trocken bleibt. Der Schweiß wird nach außen transportiert. Es empfiehlt sich, den speziellen Stoff direkt auf dem Körper, also gewissermaßen als unterste Schicht zu tragen.

Im Sommer haben natürlich kurze Shorts und T-Shirts Vorrang, doch wenn es einmal kühler sein sollte, darf man ruhig auf eine Hose in Knielänge oder auf eine zusätzliche Weste zurückgreifen. Achten sollten die Läufer darauf, ob sie leicht ins Schwitzen geraden. Dafür werden auch spezielle Laufhosen angeboten, die es in engen und weiten Formen zu kaufen gibt – reine Geschmackssache.

Für Frauen gibt es spezielle Sport-BHs oder auch Tops, in denen BHs eingearbeitet sind. Dadurch sitzt alles gut und bleibt auch bei anstrengenden Runden im Wald und Gelände in Form. Es lässt sich das ganze Jahr hindurch laufen, auch im Herbst und Winter. Doch dann ist die dünne Laufbekleidung aus dem Sommer nicht mehr ausreichend. Während im Herbst noch eine lange Hose und ein Shirt mit langen Ärmeln genügt, braucht es im Winter schon wärmere Kleidung. Das empfiehlt sich übrigens auch beim Rollerbladen.

Besonders beliebt bei Joggern ist der „Zwiebel-Look“. Hier werden mehrere Schichten übereinander angezogen – wie bei einer Zwiebel, die ja auch aus vielen Schichten besteht. Auch Funktionsunterwäsche sollte bei Läufern im Winter nicht fehlen. Sie saugt den Schweiß auf und transportiert ihn nach außen. Ebenfalls bewährt haben sich Fleece-Shirts und eine warme Windbreakerjacke, die vorn geschlossen ist und so den Wind abhält.